Gelungener Auftakt der 2. Halberstädter Frauenwoche im Landkreis Harz

Vernetzung, Motivation zum Mitgestalten und Ermutigung – das Frauenfrühstück war ein voller Erfolg. Über 100 Frauen tauschten sich in den Diakoniewerkstätten aus und hörten einen Vortrag von Bettina Becker über ungesunden Perfektionismus. Die Veranstaltung war zugleich der Auftakt der 2. Halberstädter Frauenwoche, die über 40 Events bot und mit einer Vorführung des Films „Die Unbeugsamen 2“ über Frauen in der DDR endete.


„Stärkung durch Vernetzung, Motivation zum Mitgestalten der Region und Ermutigung“. Dies sind die wichtigsten Ziele, die sich die Initiative „Frauen für Halberstadt“ gesetzt hat. Bei einem Treffen der Initiative wurde daraus die Idee des ersten jährlichen Halberstädter Frauenfrühstücks geboren. Sofort meldeten sich Mitstreiterinnen, um die Idee vom Frauenfrühstück zum Leben zu erwecken; die Eintrittskarten waren schnell ausverkauft.

Am 26. Oktober kamen dann über 100 vielfältige Frauen aus dem ganzen Landkreis in den Diakoniewerkstätten zusammen. Sandra Giebel, die Geschäftsführerin der Diakoniewerkstätten, Elke Selke, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harz und Carolin Timplan, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Halberstadt begrüßten die Teilnehmerinnen. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule sorgten für den musikalischen Rahmen

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag „Nicht perfekt, aber brillant: Warum Frauen mit Ecken und Kanten erst so richtig strahlen“. Bettina Becker, Theologin, Autorin, Schauspielerin und Initiatorin der Villa Wertvoll in Magdeburg las aus ihrem gleichnamigen Buch und nahm humorvoll die perfektionistischen Besonderheiten einiger Menschen aufs Korn. Sie überzeugte die Zuhörerinnen, dass gut meist gut genug ist und gerade die Ecken und Kanten einen besonderen Menschen ausmachen.

Das Frauenfrühstück war der Auftakt der Halberstädter Frauenwoche. Diese fand im letzten Jahr als Teil des Aktionsprogramms Kommune zum ersten Mal statt und hat sich zu einem festen Format in der Region etabliert. Mehr als 40 Veranstaltungen, organisiert von den „Frauen für Halberstadt“ für alle interessierten Frauen und Mädchen standen auf dem Programm. https://www.halberstadt.de/de/frauen-fuer-hbs.html.


Zum Abschluss der Frauenwoche „Die Unbeugsamen 2“

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2024 präsentierten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Halberstadt und des Landkreises Harz in Zusammenarbeit mit dem Frauenzentrum und dem Deutschen Gewerkschaftsbund den Film „Die Unbeugsamen“. Der beeindruckende Film über die Frauen in der Bonner Republik entfachte eine intensive Diskussion. Gleichwohl wurde der Wunsch geäußert, mehr über die Politikerinnen in der ehemaligen DDR zu erfahren. Welche Herausforderungen mussten sie bewältigen? War es für politisch engagierte Ostfrauen einfacher oder schwieriger, ähnlich oder ganz anders als im Westen?

Der Wunsch nach Antworten auf diese Fragen wurde am 13. November 2024 zum Abschluss der Halberstädter Frauenwoche erfüllt. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landes Sachsen-Anhalt und dem Halberstädter Frauenzentrum Lilith wurde der Film „Die Unbeugsamen 2“gezeigt.

Zurück
Zurück

Veranstaltung: Argumentationstraining für Kommunalpolitikerinnen

Weiter
Weiter

Veranstaltung: Neustart nach Niederlagen