Demokratiewerkstatt der Region Bautzen & Görlitz: Sichtbarkeit von Frauen in der Politik erhöhen
Fünfzehn politisch engagierte und interessierte Frauen der Partnerregion Landkreise Bautzen und Görlitz kamen am 14. und 15. Oktober 2022 im Kirchgemeindehaus St. Petri in Bautzen für das Werkstattgespräch „Sichtbarkeit von Frauen erhöhen“ zusammen.
Herrschende Rahmenbedingungen von Frauen in der (örtlichen) Kommunalpolitik
Bei der Diskussion, warum wir mehr Frauen in der Kommunalpolitik brauchen, waren sich die Frauen direkt einig: Die Kommunalpolitik braucht mehr Perspektiven, Vielfältigkeit und unterschiedliche Expertisen, um so auch die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen mit ihren verschiedenen Interessen repräsentieren zu können. Auch bedarf es mehr weiblicher Vorbilder in der Kommunalpolitik, um anderen Frauen Mut und Motivation für das eigene politische Engagement zu geben.
Strategische Vernetzung und Sichtbarkeit
In Kleingruppen tauschten die Teilnehmerinnen sich zu den Themen „Strategische Vernetzung“ und „Sichtbarkeit von Frauen“ aus – warum ist dies jeweils wichtig, wie kann es gut gelingen? Fazit: Netzwerke strategisch aufzubauen und zielorientiert zu nutzen, auch überparteilich, ist wichtige Grundlage für erfolgreiches Arbeiten in der Kommunalpolitik. Ein starkes Netzwerk, insbesondere unter Frauen, macht Mut und stärkt den Rücken, hilft beim Einstieg in die Politik und beim Durchsetzen politischer Ziele. Ein funktionierendes Netzwerk kann Frauen auch zu mehr Sichtbarkeit auf der politischen Bühne verhelfen: Öffentlichkeitswirksame Koalitionen und geteilte Reichweite können mehr Sichtbarkeit und damit Präsenz schaffen.
Förderung der Gleichstellungsarbeit ist notwendig
Klar wurde auch: Für mehr Frauen in der Politik braucht es eine grundlegende Stärkung und Förderung der Gleichstellungsarbeit. Ein erster Schritt hierfür könne ebenfalls der Rückgriff auf regionale Netzwerke sein sowie interessierte Frauen direkt für ein Engagement in der lokalen Gleichstellungsarbeit anzusprechen.
Hier finden Sie das Programm zur Werkstatt.