Mentee Sina Römhild: Jüngste Bürgermeisterin Deutschlands regiert im Wartburgkreis

Im 600-Einwohner*innen-Ort Oechsen der Partnerregion Wartburgkreis regiert die 24-jährige Sina Römhild seit ihrem Amtsantritt am 1. Juli 2022. In einem Interview mit dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales berichtet sie, dass sie die Aufmerksamkeit um den inoffiziellen Titel als jüngste Bürgermeisterin Deutschlands für ihre Gemeinde nutzen will, aber gleichwohl eine Bürgermeisterin für die Belange aller Bürger*innen - alt und jung - sein möchte. Ihre Herzensthemen für ihre Amtszeit sind u.a. die Unterstützung und der Erhalt des Kindergartens und der Grundschule in Oechsen. Außerdem ist sie davon überzeugt, dass auch in kleinen Gemeinden Tourismus von Interesse sein kann.

Erfahrene Unterstützung im Aktionsprogramm

Sina Römhild ist auch Mentee im Mentoring-Programm des Aktionsprogramms. Hier steht ihr mit Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Michael Brodführer ein erfahrener Politiker als Mentor zur Seite, der sie berät und u.a. zu Veranstaltungen begleitet.

„Es ist erfreulich, eine solch engagierte Mitarbeiterin in unserem Landratsamt zu haben. Sina Römhild ist hier ein tolles Beispiel für junge Menschen, und insbesondere Frauen, sich in der Kommunalpolitik aktiv einzusetzen,“ bestätigt auch der Landrat Reinhard Krebs.

 
 
Zurück
Zurück

Werkstatt in Oranienburg: Bessere Rahmenbedingungen in der Kommunalpolitik

Weiter
Weiter

Demokratiewerkstatt der Region Bautzen & Görlitz: Sichtbarkeit von Frauen in der Politik erhöhen