Dein Weg in die Kommunalpolitik: Ein Abend für Frauen, die sich politisch in ihrer Umgebung einbringen wollen

Mecklenburg-Vorpommern braucht mehr Frauen in der Kommunalpolitik: Die Aktionsregion Vorpommern-Greifswald organisierte Anfang November 2023 mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024 zwei Veranstaltungen, um engagierten Frauen zu zeigen, wie ihr Weg in die Kommunalpolitik aussehen könnte. Kurse im Bereich Kommunalpolitik mit dem Abschlusszertifikat „Politik-Führerschein“ sollen die Frauen motivieren, sich und ihre Perspektive einzubringen.

Die Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, Wenke Brüdgam, betont: „Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass die derzeitigen Rahmenbedingungen Frauen eher abhalten, sich einzubringen. Wir brauchen die Stimmen, Lebenserfahrungen und Ideen von Frauen aber für unsere Dörfer, Städte und Landkreise und wollen daher insbesondere Frauen motivieren, sich einzubringen und zu kandidieren.“

Bei der Veranstaltung diskutierten Expertinnen mit Interessierten und erörterten auch technische Fragen: Wie kandidiert man eigentlich? Wohin muss man sich wenden? Wieviel Zeit brauche ich für ein kommunalpolitisches Ehrenamt?

Politik-Führerschein und kommunalpolitische Themen

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald präsentierte in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Greifswald-Vorpommern den "Politik-Führerschein". Die Volkshochschule will in diesem Rahmen verschiedene Kurse im Bereich Kommunalpolitik anbieten. Inhaltlich soll es um verschiedene kommunalpolitisch relevante Themen gehen: Vom "Verständnis für den Haushaltsprozess und dessen Entscheidungsfindung", die Ausschussarbeit bis hin zur Förderung der feministischen Stadtentwicklung.

„Traut euch Frauen, es geht um euch“

Wenke Brüdgam (Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern) betont: „Wenn Kommunalpolitik die Lebensrealität der Menschen vor Ort abbilden soll und will, ist es unerlässlich um mehr Frauen in Kommunalpolitik zu ringen. Diese Aufgabe kommt uns allen zu und dabei geht es nicht nur um Parität, es geht auch um die Frage, wie überhaupt Kommunalpolitik gemacht werden soll. Traut euch Frauen, es geht um euch!“

Die Veranstaltung wurde von der Region Vorpommern-Greifswald gemeinsam mit dem Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Gleichstellungsbeauftragten Nordwestmecklenburg organisiert.

Quelle: Greifswald TV

Zurück
Zurück

"Rote Stühle" Aktion: Lokalpolitikerinnen diskutieren darüber, wie mehr Frauen für kommunalpolitische Ämter gewonnen werden können

Weiter
Weiter

Initiative "Rathaus ungeschminkt"