Veranstaltung: Frauen vernetzen - Politik verändern!

Das HWK lädt ein

In Zeiten rückläufigen Frauenanteils in vielen kommunalen Vertretungen, insbesondere nach den Wahlergebnissen vom 9. Juni 2024, wird die Vernetzung von Demokratinnen dringender denn je. Überparteiliche Frauennetzwerke in den Kommunen sind ein essenzieller Schritt, um die politische Teilhabe von Frauen zu stärken und ihre Präsenz in politischen Gremien zu sichern.

Doch wie vernetzt man sich? Welche Unterstützung benötigen Mandatsträgerinnen, um ihre Ziele effektiv zu verfolgen? Worauf sollte bei der Gründung solcher Netzwerke besonders geachtet werden? Und vor allem: Welche positiven Veränderungen können überparteiliche Frauennetzwerke vor Ort bewirken?

Diese und weitere Fragen möchten wir im Rahmen unserer Online-Veranstaltung intensiv diskutieren. Wir starten mit einer Keynote der Autorin und Staatsrätin a. D. Ulrike Hiller und beleuchten im Anschluss die Arbeit und Herausforderungen ausgewählter überparteilichen Frauennetzwerke.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns die Möglichkeiten und Chancen von überparteilichen Frauennetzwerken zu erörtern, eigene Erfahrungen zu teilen und wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit zu sammeln.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 26. September 2024 von 19.30 – 21.30 Uhr statt und wird über die Online-Plattform Zoom durchgeführt.

Bitte melden Sie sich bis Montag, den 23. September für die Veranstaltung unter https://eveeno.com/hwk-laedt-ein-netzwerke an.

Sie erhalten die Zugangsdaten am Vortag der Veranstaltung per E-Mail.


“Das HWK lädt ein” ist eine Veranstaltungsreihe des Helene Weber-Kollegs, ein Projekt der EAF Berlin. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mehr unter: https://www.frauen-macht-politik.de/

Zurück
Zurück

Kommunikation mit Bürger*innen: Gute Arbeit sichtbar machen!

Weiter
Weiter

Mentee in den Gemeinderat gewählt: Eine erfolgreiche Zusammenarbeit