Politik live: Austausch und Vernetzung in Landtagen

Landkreis Konstanz goes Stuttgart

Politikinteressierte Frauen aus dem Landkreis Konstanz im Stuttgarter Landtag. Foto: Büro MdL Dorothea Wehinger.

Die baden-württembergische Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger (Bündnis 90/Die Grünen) hat am 13. Oktober 2022 im Rahmen des Aktionsprogramms interessierte Frauen zu einer Fahrt in den Landtag nach Stuttgart eingeladen.

Vor Ort hatten die Teilnehmerinnen aus dem Landkreis Konstanz Zeit, mit der Abgeordneten über ihre Themen zu sprechen. Anschließend nahmen sie an der Einführung in den Landtag teil, in der Abläufe, Sitzordnungen und allerhand Wissenswertes erklärt wurde.

Den Besucherinnen war es außerdem möglich, an einer Plenarsitzung teilzunehmen, in der sehr kontrovers über die Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke und die Grüne Energiewende diskutiert wurde.

Zum Abschluss fand ein gemeinsames Mittagessen statt, bei dem sich die Teilnehmenden noch einmal ausführlicher mit Dorothea Wehinger austauschen konnten.

Ingesamt konnten die Teilnehmerinnnen neben dem gelungenen Austausch und Programm mit der Abgeordneten auch die weitere Vernetzung untereinander voranbringen auch nähere Einblicke in die Landespolitik erhalten.



NRW-Regionen zu Besuch in Düsseldorf

Beide Partnerregionen in Nordrhein-Westfalen besuchten Ende November 2022 den Düsseldorfer Landtag.

Steuerungsgruppe, Mentoring-Teilnehmerinnen und Koordinatorinnen aus Jülich, Linnich und Titz vor dem Düsseldorfer Landtag.

Aus der Region Jülich, Linnich und Titz machte sich am 23. November 2022 eine Gruppe bestehend aus den regionalen Koordinatorinnen sowie einigen Mentees, Mentorinnen und Mitgliedern der Steuerungsgruppe auf in den Landtag in Düsseldorf. Der Tag begann damit, dass ein zuständiger Mitarbeiter des Landtages den Ablauf einer Plenarsitzung erklärt hat. Im Anschluss daran konnte sich die Gruppe bei einem kleinen Frühstück stärken, bevor die Besucherinnen ca. eine Stunde im Zuhörer*innenbereich an einer Plenarsitzung teilnahmen. Zum Abschluss des Tages fand ein Gespräch mit einer Abgeordneten des Landtages statt. Es war ein schöner, kurzweiliger und informativer Tag in Düsseldorf.

Auch im Ennepe-Ruhr-Kreis machten sich Politikerinnen, Mitglieder des Jugendparlamentes Hattingen und die Gleichstellungsbeauftragten am 23. November 2022 auf den Weg nach Düsseldorf. Sie waren hierzu der Einladung von MdL Ina Blumenthal gefolgt, welche sie im Rahmen der Demokratiewerkstatt des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgesprochen hatte.

Teilnehmende der Landtagsfahrt des Ennepe-Ruhr-Kreises in Düsseldorf.

Als erster Programmpunkt fand eine Einführungsrunde mit der Leiterin des Besuchsdienstes statt, in der sehr anschaulich und ausführlich die Funktion des Landtages erklärt und aus dem Alltag der Abgeordneten berichtet wurde. Auch die aktuelle Situation der Geschlechterverhältnisse in der Politik und deren Auswirkungen wurden thematisiert. Die Gruppe durfte anschließend auf der Zuschauertribüne an einer Plenarsitzung teilnehmen. Dabei wurden insbesondere die Themen Versorgungssicherheit und Klimaschutz sowie die Auswirkungen steigender Energiepreise auf Forschungseinrichtungen besprochen.

Am Nachmittag standen außerdem die MdL Ina Blumenthal (SPD), Kirsten Stich (SPD) und Dr. Joachim Stamp (FDP) für eine Diskussion und Fragerunde zum Thema Frauen in der Politik zur Verfügung. Die Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit für einen sehr anregenden Austausch zur aktuellen Situation und den Möglichkeiten von Frauen in der Politik, aber sprachen auch über Schwierigkeiten gerade für Frauen, wenn es darum geht, Familie, Ehrenamt und Beruf zu vereinbaren.

Zum Ausklang wurden die Teilnehmenden in der Besucherkantine mit Kaffee und Kuchen versorgt und traten anschließend die gemeinsame Busreise zurück nach Hattingen an.

Zurück
Zurück

Seminar: Grundwissen Kommunalpolitik und Gleichstellung im Rathaus Titz

Weiter
Weiter

Werkstatt mit LandFrauen aus ganz Deutschland