Aktionen vor Ort: Frauenpolitische Filmabende
Bad Salzungen im Wartburgkreis
Gleich zwei Partnerregionen haben für ihre Mentees und Mentorinnen im Programm einen von vielen folgenden Kinoabenden organisiert. Los ging es mit einem Filmabend am 25. August 2022 in Bad Salzungen im Wartburgkreis. Zu sehen gab es dort den Film “Die Unbeugsamen”. Der Film erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.
Singen im Landkreis Konstanz
Auch in der Partnerregion Konstanz wurde im Rahmen des Aktionsprogramms ein Kinoabend organisiert. Im Cineplex Kino in Singen wurde am 19. September 2022 ein Dokumentationsfilm über Alice Schwarzer gezeigt.
Mit dabei waren unter anderem Mentees und Mentorinnen aus der Region. Der Kinodokumentarfilm zeigt die Biografie einer streitbaren Journalistin, die niemals lockerlässt, sowie eine Reise durch die Geschichte des Feminismus der zweiten Frauenbewegung bis heute. Die Journalistin, Autorin und Verlegerin ist durch ihre vielfältigen Fernsehauftritte und als Leiterin von Diskussionsrunden seit den 70er Jahren ein Medienstar. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Selbstbestimmung der Frau. Im Mai 1971 holt sie die Aktion „Ich habe abgetrieben“ nach Deutschland, die Veröffentlichung im Stern am 6. Juni 1971 verleiht der Frauenbewegung auch in Deutschland weitere Sichtbarkeit.
Jülich, Linnich und Titz in Nordrhein-Westfalen
Auch in Nordrhein-Westfalen wurde am 27. Oktober 2022 der Film “Die Unbeugsamen” gezeigt. Die Region Jülich, Linnich und Titz lud dazu in den Kulturbahnhof in Jülich ein. Zur Begrüßung erhielten alle Besucher*innen ein Getränk und eine Einladung zu einem neuen Stammtischformat der Region, das im Dezember startet. Weitere Informationen zum Stammtisch “Poli-Tisch” finden sich auch hier.