Workshop: Selbstsichere und souveräne Kommunikation für Gemeinde- und Stadträtinnen
Als Politiker*in sind neben fachlichen Qualifikationen tagtäglich auch Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenzen gefordert. Dabei ist ein souveränes, kompetentes, freundliches und selbstbewusstes Auftreten Bestandteil jeder persönlichen Erfolgsstrategie. Sichtbar werden, sich professionell präsentieren und im Gedächtnis bleiben… Klingt gut? Das ist jedoch leichter gesagt als getan.
Die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Simone Richter gab am 10. Dezember 2022 und am 14. Januar 2023 in einem Workshop interessierten Frauen und Stadt- und Gemeinderätinnen Tipps und Tricks zur souveränen und selbstbewussten Kommunikation. Hier vermittelte sie das passende Werkzeug, um sich stets passend rhetorisch zu präsentieren. Nicht nur was, sondern auch wie man etwas sagt, um bei der nächsten Veranstaltung, in einer Sitzung oder beim Erstkontakt Interesse zu wecken, sich durchzusetzen oder positiv abzuheben waren hierbei im Fokus.
Kommunikations- und Geschlechterstrukturen aufbrechen
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine authentische und kommunikationsstarken Auftritt ist, die Energien, Kritiken und Beiträge des Publikums bewusst aufzunehmen, um diese gezielt umzulenken und für sich zu nutzen. Doch im Workshop ging es auch darum, die geschlechterspezifischen Unterschiede in den Kommunikationsmuster aufzubrechen und sich als Frau in männerdominierten Gesprächsrunden zu behaupten. Dafür sei vor allem die Selbstreflexion und das Erkennen der eigenen Verhaltensmuster ein entscheidender Schritt, befand die ReferentinSimone Richter.
Die Möglichkeit zur Selbstreflexion erhielten die Teilnehmerinnen direkt während der Workshops durch den ausführlichen Erfahrungsaustausch und zahlreiche Übungen, die so manche Teilnehmerin aus der Komfortzone lockte. „So etwas müsste man regelmäßig machen“ – resümierten die Teilnehmerinnen und bekräftigten, wie wichtig es ist, sich Zeit für solche Themen zu nehmen..