Einblicke ins Mentoring: Im Tandem zum Erfolg!

Nach den ersten Kennenlerntreffen startet nun für die Mentees und Mentorinnen aus allen Partnerregionen die gemeinsame Zusammenarbeit im Tandem. Hierbei werden die Mentees neben persönlichen Gesprächen auch die Möglichkeit haben, ihre Mentor*innen zu beispielweise Rats- und Ausschusssitzungen zu begleiten. Die Mentor*innen stehen ihrer Mentee dabei für Fragen zur Seite, begleiten und unterstützen sie durch ihre Erfahrungen und Kontakte, erläutern informelle Spielregeln und machen Mut, sich politisch zu engagieren und selbstbewusst in den Routinen der Politik zu bewegen.

Wie das Ganze konkret aussehen kann, daran lässt uns ein tolles Tandem aus der Region Hesselberg teilhaben: Johanna Serban (Mitglied des Stadtrates der Stadt Herrieden) hat ihren Mentor, Alfons Brandl (MdL), in den bayerischen Landtag begleitet und sich dort ein Bild der politischen Arbeit in München gemacht, indem sie live eine Plenarsitzung verfolgen konnte. Dabei hatte sie auch die Chance, sich mit anderen Politikerinnen im Landtag wie u.a. mit Staatsministerin Judith Gerlach (MdL), der Abgeordneten Petra Högl (MdL) sowie Barbara Becker (MdL) auszutauschen. Ein besonderes Highlight war zudem die Teilnahme an der “AG Frauen”, die an diesem Tag das Thema “Prostitution” behandelt hat.

Im Juni fand bereits ein erster Termin im Rahmen des Mentorings statt. Hierbei konnte Frau Serban ihren Mentor bei der Aktion “Gleis 4”, bei der es um den barrierefreien Ausbau des Weißenburger Bahnhofs ging, begleiten. Sie war bei der Auftaktveranstaltung dabei, bei der neben Herrn Brandl auch die Weißenburger CSU, das Bahnhofsforum, Wolfgang Hauber von den Freien Wählern sowie Oberbürgermeister Jürgen Schröppel (SPD) anwesend waren.

Bei einem solch tollen Start in die gemeinsame Tandem-Arbeit können wir nur noch weiterhin viel Erfolg wünschen!

v.l. Johanna Serban und ihr Mentor, Alfons Brandl (MdL Bayrischer Landtag)

 
 
Zurück
Zurück

Werkstattgespräch in Hesselberg: Rahmenbedingungen in der Kommunalpolitik verbessern

Weiter
Weiter

Mentoring: Tandems aus Jülich, Linnich & Titz lernen sich kennen